• Start
  • MB Maschinen GmbH - News

MB Maschinen GmbH - News & Events

30 Jahre MB Maschinen GmbH

von MB GmbH-Info (Kommentare: 0)

01. Oktober 2020

Stolz ist die MB Maschinen GmbH auf ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Und das mit Recht, denn nicht jedes Unternehmen kann das von sich freudig behaupten.

Biebergemünd/Hessen, 01. Oktober 1990: Die Geburtsstunde. Seitdem wurden zahlreiche neue technische Verfahren erschlossen und eine Vielzahl von Produkten entwickelt und veredelt.

Das Unternehmen mit Wilfried Geis als geschäftsführendem Gesellschafter zeigt auch nach 30 Jahren längst noch keine Anzeichen von „Altersmüdigkeit“ oder Stagnation. Mit Stolz schaut MB auf die vergangenen Jahre gewonnener Erfahrung zurück, liegt voll im Trend und blickt nach vorn mit Neuentwicklungen, Ideen und Zukunftsplanungen.

1990 nahm MB Maschinenhandel mit dem Vertrieb von EDM-Maschinen (Funkenerodier- maschinen) seinen Beginn. Danach wurden EDM-Bohrmaschinen und kleine EDM-Senk- maschinen entwickelt und hergestellt. Sondermaschinen im Bereich EDM und Handling werden auch heute noch „customer-specific“, also kundenspezifisch entwickelt.

Die Firmenphilosophie ist stets dieselbe: „Aufbruch zu neuen Leistungen“. Um diesem Grundsatz gerecht zu werden, ist das Unternehmen stetig über sich hinaus gewachsen.

Im Januar 2008 wurden die neuen Betriebsräume in Biebergemünd-Bieber bezogen. Die verfüg- baren Flächen von über 500 m2 für Planung/ Konstruktion, Fertigung und Maschinenvorführ- ungen sorgen für einen guten Produktionsablauf.

Nächster Meilenstein der Firmengeschichte war ein Abkommen mit einem chinesischen Partner, der WINTOP Corporation. Effektive Synergien im Produktionsbereich werden so genutzt.

Durch diese Kooperation konnte die Entwicklung und Produktion von hocheffizienten 5- Achs- Fräsmaschinen und Frässchleifmaschinen für den Dentalbereich realisiert werden. Da Stillstand Rückschritt bedeutet, werden auch die traditionellen EDM-Bohrmaschinen stetig optimiert.

MB Maschinen GmbH mit seinem Partner WINTOP Corp./China gehört nunmehr zu den bedeutendsten Herstellern und Händlern für EDM-Maschinen und Hochleistungsfräsmaschinen für den Dentalbereich in Europa und weltweit.

®

Maschinen GmbH

Den Kunden ist das Unternehmen stets ein seriöser und verlässlicher Partner, der durch seine Leistungsfähigkeit und fachliche Kompetenz in der Problemlösung und Bearbeitung auch komplexer Projekte überzeugt.

Für die zuverlässige Einsatzbereitschaft der Maschinen sorgt das geschulte Serviceteam, das auch vor Ort mit dem Kunden Problemlösungen erarbeitet und beratend eine helfende Hand reicht. Schneller und flexibler Kundenservice hat für das Unternehmen erste Priorität.

Im Juli 2017 wurde das Qualitätsmanagement des Unternehmens erstmalig nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert; im Juli 2020 wurde die Re-Zertifizierung erfolgreich absolviert.

Zahlreiche zufriedene und langjährige Kunden bauen auf die Zusammenarbeit mit der MB Maschinen GmbH. Der breitgefächerte Kundenstamm reicht von großen Automobilkonzernen, Werkzeug- und Formenbauern, Luftfahrtzulieferern hin zu Dentallaboren und Zahnärzten.

Nunmehr 30 erfolgreiche Jahre ist die MB Maschinen GmbH dank höchster Qualitätsansprüche bereits am Markt aktiv und noch nicht am Ende der Fahnenstange. Auch für die Zukunft gilt laut dem geschäftsführenden Gesellschafter Wilfried Geis:

„Größe ist nicht das alleinige Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg. Heute und in Zukunft geht es mehr denn je darum, intelligent und effizient zu arbeiten.“

Und um damit auch gute Perspektiven für die weitergehende Unternehmenszukunft zu schaffen.

Zurück